Accesskey Navigation

Brandschutzkontrollen mit Drohne
Auch 2021 kam unsere Drohne wieder zum Einsatz. So z.B. anlässlich der Blitzschutzkontrolle vom 23. April 2021 bei der Kirche St. Margrethen:

Schutz vor Naturgefahren

Fachliche Unterstützung und finanzielle Beiträge
Risiken durch Naturgefahren existieren bei bestehenden Gebäuden sowie bei Neubauten. Auch im Jahr 2021 unterstützten unsere Fachexperten diesbezüglich Bauherrinnen, Gebäudeeigentümer, Planungsfirmen sowie Baubehörden bei der Schadenverhütung. Unsere Beratungen nahmen gegenüber dem Vorjahr zu.

Während wir 2020 insgesamt 410 Beratungen vornahmen, waren es im Berichtsjahr 514.

514

Beratungen zum Schutz vor Naturgefahren
nahmen wir vor.

Wie wichtig naturgefahrensicheres Bauen und ein solider Gebäudeschutz sind, zeigten einmal mehr die Unwetterereignisse 2021. In unserem Kanton traten gebietsweise erhebliche Hagelschäden auf sowie punktuell auch Überschwemmungen. Für einen wirkungsvollen Gebäudeschutz richteten wir auch im Berichtsjahr wieder finanzielle Beiträge aus.

Insgesamt leisteten wir zur Unterstützung von Gebäudeschutzmassnahmen Beiträge in der Höhe von CHF 257'000. Die finanziellen Beiträge betrafen hauptsächlich Schutzmassnahmen gegen Hochwasser und Überschwemmungen. Zudem konnten wir im Berichtsjahr weitere Beiträge in der Höhe von CHF 310'000 bereits zusichern.

Beratungsleistungen und Beitragsgesuche Naturgefahren 2013 - 2021

Pilotprojekt "Risikokarte GVSG Hochwasser und Überschwemmungen"
Grosse Schadenrisiken in unserem Gebäudeportfolio zu reduzieren, ist eines unserer strategischen Ziele. Zur Lokalisierung der Risiko-Hotspots der Gefährdungen durch Hochwasser und Überschwemmung setzten wir in einem 30 km2 grossen Testgebiet ein Pilotprojekt um. Mit dem speziell dafür entwickelten Analyseverfahren sowie einem geografischen Informationssystem (GIS) konnten wir die gewünschten Risikokarten generieren.

Der Pilotversuch war ein voller Erfolg. Somit verfügen wir neu über ein gutes Instrument, um unsere Präventionsarbeit zielgerichtet und risikobasiert weiter entwickeln zu können.

Auszug aus Pilot-Risikokarte GVSG: Hochwasser HQ30/100/300 kombiniert mit Oberflächenabfluss (ohne EHQ)

Aktualisierte Hagelgefährdungskarte
Hagel verursachte 2021 im Kanton St.Gallen so viele Schäden wie noch nie in der Geschichte der Gebäudeversicherung. Je nach Standort könnten in unserem Kanton bei häufigen (50-jährlichen) Ereignissen Hagelkörner mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm und einer Geschwindigkeit von über 100 km/h einschlagen.

Zur Hagelgefährdung wurden deshalb schweizweit aktualisierte Karten erarbeitet. Sie helfen Planenden, Bauchfachleuten und Interessierten, Gefahren realistisch einzuschätzen und entsprechende Massnahmen zum hagelsicheren Bauen zu treffen.

Naturgefahrencheck mit aktualisierter Hagelkarte
(schutz-vor-naturgefahren.ch)