Accesskey Navigation

versichern

Gebäude- und Grundstückschätzung

Auch 2021 legten wir die Versicherungswerte von Gebäuden und die Steuerwerte von Grundstücken fest. Dies im Rahmen der ordentlichen Neuschätzungen, die in der Regel alle zehn Jahre stattfinden. Ausserordentliche Schätzungen fallen auf Begehren der Eigentümerschaft oder bei der Ablösung von Bauzeitversicherungen an.

Gebäudeschätzungen 2021

0

Schätzungen infolge erneuter Pandemie-Welle verschoben
Normalerweise führen wir bereits zu Jahresbeginn viele Schätzungen durch. Allein bei den Gebäuden führen wir für gewöhnlich ausserhalb der Hauptferienzeit um die 2'500 Schätzungen pro Monat durch, bei den Grundstücken sogar rund 3'500. Infolge der Pandemie mussten wir die Schätzungstätigkeit - wie bereits im Vorjahr - einstellen, dieses Mal vom 18. Januar bis zum 28. Februar 2021.

Dank der umsichtigen Planung der Grundbuchämter und dem grossen Engagement unserer Schätzungsteams konnten wir jedoch den eingehandelten Rückstand bis zum Jahresende wieder aufholen. So nahmen wir ab April weitaus mehr Schätzungen vor als im langjährigen Durchschnitt. Damit ist es uns gelungen, den bereits aus dem ersten Pandemiejahr 2020 entstandenen Überhang an fälligen Schätzungen nicht noch weiter anwachsen zu lassen.

Einige wenige Schätzungen mussten wir auf Wunsch der Eigentümerschaft hin absagen. Ansonsten konnten wir die Schätzungen unter Einhaltung des Schutzkonzepts vornehmen.

Durchschnittliche Schätzungstätigkeit trotz Pandemie
Insgesamt legten wir im Berichtsjahr für 21'483 Gebäude die Versicherungs- und für 33'746 Grundstücke die Steuerwerte fest. Bei den Gebäudeschätzungen liegt dieser Wert etwas unter, bei den Grundstückschätzungen knapp über dem langjährigen Durchschnitt.

Gebäude- und Grundstückschätzungen 2012 - 2021

Kundencenter

Einführung neues Schadenerfassungs-Portal
Im Zuge unseres laufenden Automatisierungsprojekts setzten wir im März 2021 das neue Schadenerfassungs-Portal inklusive neuem Online-Schadenformular in Betrieb. Das neue Online-Formular enthält mehr Informationen für unsere Kundinnen und Kunden. Zudem können unsere Versicherten im Rahmen der Online-Schadenanmeldung neu pdf- und jpeg-Anhänge übermitteln. Auch ist es möglich, mehrere Schäden in einer einzigen Schadenmeldung zu erfassen.

Unsere Mitarbeitenden im Kundencenter können die übermittelten Kundendaten neu in einer Web-Applikation bearbeiten, ergänzen und samt Anhängen den Schadenexpertinnen und -experten in der Applikation zur Verfügung stellen. In der neuen Web-Applikation ist es nun möglich, dass auch telefonische Schadenaufnahmen einfacher und rascher erfasst bzw. weitergeleitet werden.

Als infolge der Unwetter im Sommer über 4'000 Schadenfälle angemeldet wurden, hatte das neue System seine Bewährungsprobe. Es stellte sich heraus, dass es erfolgreich implementiert und wunschgemäss eingesetzt werden konnte.

Das neue Schadenerfassungs-Portal bedeutet einen Effizienzgewinn für unsere Versicherten (bei der Schadenmeldung) sowie auch für unsere Mitarbeitenden (im Rahmen der Datenbearbeitung).

Über 106'000 Mutationsvorgänge im Datenbestand

13

mehr Mutationsvorgänge im Datenbestand
als im Vorjahr

Mehr Datenmutationen als im Vorjahr
Die versicherungsrelevanten Daten im Gebäudebestand ändern sich laufend, was im Berichtsjahr zu über 106'755 Mutationen im Datenbestand führte. Im Jahr 2020 waren es rund 94'000 Mutationsvorgänge.

Wir legten auch im Berichtsjahr grossen Wert auf die Datenbestandsqualität und -sicherheit, damit wir jederzeit wissen, welches Gebäude zu welchem Wert wem gehört.